E-MAIL: theteam@euramco.com TELEFON: +1 619. 670.9590

BATTERIEKOMPATABILITÄT: Warum ist es wichtig, speziell angefertigte Akkus für die Brandbekämpfung von PPV-Fans anzugeben?

Seit wir 50 das Original RAMFAN EX2017Li auf den Markt gebracht haben, schreiben wir eine Geschichte, die in der Brandbekämpfungsbranche noch nie zuvor geschrieben wurde. Ausgehend von einem Clean-Sheet-Design haben wir herausgefunden, welche grundlegenden Anforderungen für die Integration in unser Lüfterdesign erforderlich sind.

Einige waren einfach: Kompakte Abmessungen, geringes Gewicht, eine Nutzungsdauer von mehr als 15 Jahren, wie es unsere treuen Benutzer erwartet haben, integrierte Beleuchtung und Reha-Nebel, um maximale Leistung zu gewährleisten, ohne dass zusätzliche Dinge aufbewahrt werden müssen usw. Grundlegende Kontrollkästchen für das Lüfterdesign, die wir haben in den letzten 50 Jahren gelernt.

Andere erforderten eine eingehendere Infragestellung der Anwendung: Wie setzen Feuerwehrleute speziell PPV-Lüfter ein? Durchschnittliche Laufzeit einer taktischen Entlüftungsoperation? Wie viel Strom muss ein Lüfter für die meisten Szenarien haben? Wie viel Batteriekapazität benötigt ein Lüfter, um diese Leistung für einen angemessenen Zeitraum zu liefern, ohne auf ein Verlängerungskabel angewiesen zu sein? Wie werden sie Batterien aufladen? Wo / wann werden sie es tun? Gibt es Batterien zum Kauf, die für die Anwendung geeignet sind - oder müssen wir unsere eigenen entwickeln?

Wie sich herausstellte, führten uns die Antworten auf diese schwierigen Fragen auf einen Weg, auf dem nur sehr wenige Ressourcen verfügbar waren. Also… haben wir unser Team so erweitert, dass es einige der kompetentesten Elektronikingenieure der gesamten Branche umfasst, und wir haben uns vorgenommen, entweder die Antworten auf unsere Fragen zu finden - oder, falls dies fehlschlägt, eigene Lösungen zu entwickeln. Und jetzt befinden wir uns auf einem Innovationspfad, der die Grenzen dessen neu definiert, was mit schnurlosen Werkzeugen möglich ist.

 

Strombedarf.

Seit den 1980er Jahren bauen wir Ventilatoren für die Brandbekämpfung - von der Entwicklung des Ultrahochdruck-Desmoking-Ventilators für die US-Marine bis hin zu den branchenführenden batteriebetriebenen PPV-Ventilatoren von heute. Während dieser Zeit haben wir von Feuerwehrleuten auf der ganzen Welt erfahren, dass die meisten Belüftungstaktiken zwischen 12,000 und 20,000 cfm (20.400 und 34.000 m) erfordern3/ h) - wie gemäß AMCA 240-Standards getestet. Um so viel Luftstrom zu erzeugen, benötigen Lüfter mehr als 1.5 PS (1.1 kW). Batterie-PPV-Lüfter der frühen Generation leisteten alle weniger als 1 PS (0.75 kW), hauptsächlich aufgrund des Mangels an verfügbaren Motoren und unterstützender Elektronik in diesem Größenbereich. Für den EX150Li haben wir ein bürstenloses Motor- und Steuerungspaket mit 1.9 PS (1.4 kW) entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden.

Wärmemanagement

Der vielleicht wichtigste Faktor bei der Entwicklung eines batteriebetriebenen Werkzeugs ist die Sicherstellung, dass die Batterie während des gesamten Leistungsbereichs der beabsichtigten Anwendung sicher bleibt. Wenn Sie 1.9 PS oder sogar 0.9 PS im kleineren EX50Li drücken, kann der zur Aufrechterhaltung dieser Leistung erforderliche Strom (gemessen in Ampere) recht hoch sein - und ist während der 30-45 Minuten der erwarteten Laufzeit kontinuierlich hoch. Einige Maßnahmen müssen in die Packungen integriert werden, um einen Sicherheitsspielraum zu gewährleisten.

In der Batteriewelt ist bekannt, dass hohe Entladeströme (Ampere) zu Wärme führen. Für Anwendungen mit kurzer Laufzeit wie Rettungswerkzeuge (<30 s) oder Elektrowerkzeuge (<5 s) bleibt nur sehr wenig Zeit, um Wärme zu entwickeln. Daher müssen Akkus nicht unbedingt für die Handhabung oder sogar Messung interner Wärmewerte ausgelegt sein.

Nun, wie die meisten Feuerwehrleute aus dem kürzlich beliebten Brandbekämpfungstraining für Elektrofahrzeuge wissen sollten, sind Lithium-Ionen-Batterien kleine Dosen Chemie… und sie spielen nicht gut mit hoher Hitze. Schlimmer noch, wenn sie sich entzünden, ist es aufgrund ihrer internen Brennstoffquelle nahezu unmöglich, sie zu löschen, und es wird kein zusätzlicher Sauerstoff zum Verbrennen benötigt. Kurz gesagt, achten Sie auf Akkus, die außerhalb des vorgesehenen Wärmebereichs verwendet werden.

Sowohl die Akkus der R2- als auch der M1-Serie von RAMFAN verfügen über mehrere Wärmemanagementfunktionen, deren Verständnis sehr wichtig ist.

  1. Batteriezellen sind für einen maximalen Dauerentladestrom von 35 A (pro Zelle) spezifiziert, um einen hohen Sicherheitsspielraum zu gewährleisten. Dies ist eines der höchsten in der Branche, und das Samsung 21700-40T ist bekanntermaßen einfach das beste auf dem Markt, mit sehr hoher Kapazität und ultrahohen Entladefähigkeiten.
  2. Jede Packung, die wir bauen, enthält mehrere Thermistoren (digitale Temperatursensoren) in der Packung, um die Echtzeit-Temperatur der Zellen während des Betriebs zu überwachen.
  3. Unser proprietäres BMS (Batteriemanagementsystem) wurde speziell für den Lüfter entwickelt, in dem es installiert werden soll - einschließlich der hohen Leistung, hohen Entladung und anhaltenden Laufzeiten, die Feuerwehrleute von ihm erwarten. Der Prozessor erfasst Daten von mehreren Sensoren im gesamten Pack - Lesetemperatur von Zellen, Strom (A) und Spannung - und verarbeitet sie hunderte Male pro Sekunde, um sicherzustellen, dass der Akku in einer vordefinierten „sicheren Zone“ bleibt.
  4. Unser hart eloxiertes Aluminiumgehäuse ist nicht nur auf Langlebigkeit ausgelegt. Es ist eine aktive 360o Kühlkörper, der ständig Wärme aus dem Inneren der Packung zieht, um sie an die Umgebungstemperatur anzupassen.

Es wird viel in das Design unserer Verpackungen investiert, damit sich unsere Kunden nicht um den Sicherheitsaspekt ihrer eigenen Ausrüstung kümmern müssen. Hüten Sie sich vor Herstellern, die Packs verwenden, die für andere Anwendungen entwickelt wurden, da diese möglicherweise nicht für die Realitäten der PPV-Lüfterbereitstellung ausgelegt sind.

 

 

Suche

EMAIL: theteam@euramco.com      PHONE: +1 619. 670.9590

BATTERY COMPATABILITY: Why is it critical to specify purpose-built battery packs for firefighting PPV fans?

Since we launched the original RAMFAN EX50Li in 2017, we’ve been writing a story that has never been written before in the firefighting industry. From a clean sheet design, we mapped out what basic requirements would be necessary to integrate into our fan design.

Some were easy: Compact dimensions, lightweight, 15+ year useful life as our loyal users have come to expect, shroud integrated lighting and rehab misters to ensure max performance without extra stuff to store, etc. Basic fan design check boxes that we’ve learned over the last 50 years.

Others required a deeper questioning of the application: How, specifically, do firefighters use PPV fans? Average runtime of a tactical vent operation? How much power does a fan need to have for most scenarios? How much battery capacity does a fan need to deliver this power for a reasonable amount of time without having to rely on an extension cord? How will they charge batteries? Where/when will they do it? Are there batteries available to buy that are suitable for the application—or must we develop our own?

As it turns out, the answers to these tough questions led us down a path where there were very few resources available. So…we developed our team to include some of the most knowledgeable electronic engineers in the entire industry, and we set out to either find the answers to our questions—or if that fails, to develop our own solutions. And now, we’re on a path of innovation that is redefining the boundaries of what is possible with cordless tools.

 

Power Requirements.

We’ve been building fans for firefighting since the 1980s—from developing the ultra-high-pressure shipboard desmoking fan for the US Navy to today’s industry-leading battery-powered PPV fans. Throughout this time, we’ve learned from firefighters around the world that most ventilation tactics require between 12,000 cfm – 20,000 cfm (20.400 – 34.000 m3/hr)—as tested per AMCA 240 standards. To produce this much airflow, fans require more than 1.5 hp (1.1 kW). Early generation battery PPV fans were all less than 1 hp (0.75 kW), primarily due to the lack of available motors and supporting electronics in this size range. For the EX150Li, we developed a 1.9 hp (1.4 kW) brushless motor and controller package to meet the challenge.

Heat Management

Perhaps the most critically important factor of developing a battery-powered tool is ensuring the battery is designed to remain safe throughout the performance envelope of the intended application. When pushing 1.9 hp, or even 0.9 hp in the smaller EX50Li, the current (measured in amps) required to maintain this power can be quite high—and is continuously high throughout the 30-45 minutes of expected runtime. Some measures must be designed into the packs to maintain a margin of safety.

In the battery world, it is well known that high discharge currents (amps) result in heat. For short runtime applications like rescue tools (<30s) or power tools (<5s) there is very little time to develop any heat, so battery packs do not necessarily need to be designed to handle, or even measure, internal heat levels.

Well, as most firefighters should know from recently popular EV (electric vehicle) fire suppression training, lithium-ion batteries are little cans of chemistry…and they don’t play well with high heat. Even worse, if they do ignite its nearly impossible to extinguish due to their internal fuel source, not needing additional oxygen to burn. In short, beware of battery packs that are used outside of their designed heat range.

Both the R2 and M1 series battery packs from RAMFAN have several heat management features that are very important to understand.

  1. Battery cells are specified for 35A maximum continuous discharge current (per cell) to ensure a high margin of safety. This is one of the highest in the industry, and the Samsung 21700-40T is known to be simply the best available, with Very High Capacity and Ultra-High discharge capabilities.
  2. Every pack we build includes multiple thermistors (digital temperature sensors) throughout the pack to monitor real-time temperature of cells during operations.
  3. Our proprietary BMS (battery management system) is designed specifically for the fan in which it will be installed—including the high power, high discharge and sustained runtimes that firefighters expect from it. The processor intakes data from multiple sensors throughout the pack—reading temperature of cells, current (A), and voltage—and processes hundreds of times per second to ensure the battery pack stays within a predefined “safe zone.”
  4. Our hard-anodized aluminum housing is not just for durability. It is an active 360o heatsink which is constantly pulling heat from inside the pack to equalize with ambient temperature.

Lots goes into the design of our packs, so that our customers do not need to worry about the safety aspect of their own equipment. Beware of manufacturers that use packs built for other applications, as they may not be designed for the realities of PPV fan deployment.