E-MAIL: theteam@euramco.com TELEFON: +1 619. 670.9590

Voll aufgeladen

Batteriestrom kommt zur Feuerwehr, aber auf dem Weg zur vollen Akzeptanz bestehen noch Lücken.

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist uns allen bewusst, dass CO-Emissionen mit steigenden Krebsraten bei Ersthelfern in Verbindung gebracht werden. Die Kombination aus dieser Erkenntnis und dem Vordringen der Energiespeicherung in den Bereich der Erschwinglichkeit hat es Feuerwehrausrüstungs- und Fahrzeugherstellern ermöglicht, Lithiumbatterien in die Werkzeuge und Lastwagen zu integrieren, auf die wir angewiesen sind, um die Arbeit zu erledigen.

Da immer mehr Gerätetypen mit batterieelektrischem Strom zur Verfügung gestellt werden, steht eine neue Herausforderung am Horizont – diese immer leistungsfähigeren Geräte schnell genug aufzuladen, um uns für den nächsten Anruf wieder einsatzbereit zu machen. Wenn wir ans Aufladen denken, sei es für Rettungsgeräte, Ventilatoren, Taschenlampen oder ganze Lastwagen, müssen wir auf den gemeinsamen Nenner – den Stromverbrauch gemessen in Wh – vereinfachen.

Groß Consumer

Leistung (kW)

# auf LKW

Gesamtlast

LKW

           385.9

1

       385.9

Batteriebank für LKW

           1.4

6

           8.4

24″ PPV, Gas

               6.3

1

           6.3

18″ PPV, Gas

               4.2

1

           4.2

Verlängerungskabel (115V, 20A)

               2.3

2

           4.6

Klimaanlage

               2.0

1

           2.0

18″ PPV, elektrisch

               1.6

1

           1.6

18″ PPV, Batterie

               1.4

1

           1.4

Lichtmast, 4-Kopf

               1.2

1

           1.2

Batterieladegerät, PPV

               0.7

1

           0.7

Akkuladegerät, Rettungswerkzeuge

               0.4

2

           0.7

On-Tool-Ladegerät, Rescue Tools

               0.4

1

           0.4

Ladegerät am Werkzeug, PPV

               0.2

1

           0.2

         12.7

Größte Verbraucher

Der LKW selbst ist offensichtlich der größte Stromverbraucher in Ihrem Bausatz. Der Pierce Paccar MX-13 zum Beispiel leistet 510 PS – oder 386 kW. Dies würde einen viermal größeren Akku als ein Tesla erfordern – nur um eine Stunde lang mit voller Leistung zu laufen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Vorliebe der nordamerikanischen Feuerwehr für kundenspezifische Fahrgestellgeräte dies zu einer Herausforderung macht, da die Entwicklung eines elektrifizierten Fahrgestells ziemlich teuer ist. Erwarten Sie Partnerschaften mit Batterieherstellern von Drittanbietern oder einen Wechsel zu kommerziellen Chassis von Herstellern wie Tesla, Nikola, Daimler usw. Rosenbauers RT ist erhältlich (4 Millionen US-Dollar für einen kleinen Pumper) und behauptet beeindruckende Spezifikationen, einschließlich der Fähigkeit, sich selbst aufzuladen einen bordeigenen Dieselmotor sowie bis zu 1.2 kW Leistung an externe Stromverbraucher (zB Hochleistungslüfter etc.).

Unnötig zu erwähnen, dass es trotz der coolen Technologie unserer europäischen Brüder und Schwestern noch einige Jahre dauern wird, bis eine vernünftige Lösung für die vollständige Elektrifizierung des Feuerapparats gefunden wird. Bis dahin Hybridsysteme mit integrierten Lithium-Batteriebänken für die Stromversorgung aller Systeme, ohne CO aus dem Rücken auszustoßen, und kleine ultra-emissionsarme Generatoren für kontinuierliche Ladefähigkeiten, wenn die verbleibenden Energieniveaus das Minimum überschreiten. Diese Fähigkeiten können jetzt mit einem entsprechend spezifizierten Gerät erreicht werden, das eine oder mehrere Lithiumbatterien zusammen mit einem Wechselrichter und einem Ladegerät verwendet. Wenn Sie mehr als 100 Ah Lithium verwenden, wird ein Onboard-Ladegenerator empfohlen, um vor Ihrem nächsten Anruf eine vollständige Ladung zu erreichen. Ihr 120-V-15-A-Landstrom liefert nur 1.8 kW – was einen Tesla in 56 Stunden oder eine einzelne 200-Ah-Lithiumbatterie in 1.5 Stunden leer aufladen würde, was beides nicht akzeptabel ist, wenn Ihr nächster Anruf in den nächsten Minuten erfolgen könnte.

Die größten Stromverbraucher am Lkw sind neben dem Lkw selbst PPV-Lüfter. Die Modelle mit größerer Leistung sind in der Regel benzinbetrieben, aber mit dem Ziel, krebserregende CO-Emissionen aus dem Feuerboden zu eliminieren, müssen diese – elektrisch – durch die Vorrichtung unterstützt werden, wenn als taktisches Werkzeug ein hohes Luftvolumen aufrechterhalten werden soll. Die Fähigkeit, Hochleistungsgeräte wie 18-24-Zoll-PPV-Lüfter mit einem gleichwertigen Luftstrom wie heutige gasbetriebene Modelle zu unterstützen und gleichzeitig die CO-Eliminationsziele zu erreichen, erfordert eine vollständige Überlegung des Gerätedesigns, um eine Plattform zu werden, anstatt eine einfache, fahrbare Werkzeugkasten. Dies bedeutet, dass viel Lithium an Bord des Geräts mit Wechselrichtern mit hoher Ausgangsleistung vorhanden ist, die einen Ausgang von mindestens 115 V/240 V oder eine höhere 3-Phasen-Spannung aufweisen können, um den Strom auf ein angemessenes Niveau zu senken, sodass keine Kabel mit großem Durchmesser erforderlich sind. Ein kompakter Generator, so klein wie 2-Zylinder 3 kW, kann ausreichen, um als dedizierte Ladelösung zu arbeiten, um die Lithiumbatterien bei einem längeren Betrieb oder auf dem Weg zurück zur Station zu betanken, wenn die Spitzenleistung der Lichtmaschine nicht vollständig ausreicht die Batterien aufladen.

Andere Bordsysteme mit hohem Verbrauch, die einen nahezu Vollzeitbetrieb erfordern, sind Klimaanlagen, saubere Kabinenfilterung und eine Vielzahl von Werkzeugladegeräten. Wenn Sie CO-frei fahren möchten, kann die Klimaanlage natürlich nicht mit Riemen angetrieben werden. Die kleinsten elektrischen Klimaanlagen auf dem Markt verbrauchen bei maximaler Leistung etwa 2 kW. Fügen Sie das zu den verschiedenen Batterieladegeräten, die Sie für Rettungsgeräte, PPV-Lüfter und Elektrowerkzeuge an Bord haben, hinzu, und Sie werden in etwa 200 Minuten durch eine einzige 30-Ah-Lithiumbatterie laufen. Der Energieverbrauch summiert sich schnell, wenn Sie beginnen, auf die elektrische Effizienz jedes Elements an Bord Ihres Geräts zu achten.

Keine Ausfallzeiten

Als Ersthelfer können wir uns nicht immer den Luxus leisten, auf das Aufladen von Akkuwerkzeugen zu warten, bevor wir sie wieder verwenden. Das Konzept von "Keine Ausfallzeiten“ mag neu für diejenigen in Abteilungen sein, die noch keine batteriebetriebenen Geräte einsetzen, aber Sie werden bald feststellen, dass die Ladezeit von Batterien entscheidend ist und nicht alle Batterien oder Ladegeräte gleich sind. Mit gasbetriebenen hydraulischen Rettungsgeräteaggregaten oder PPV-Ventilatoren dauert das Betanken ganze 30 Sekunden. Nach einer vollständigen Nutzung eines leistungsstarken Akkuwerkzeugs kann das Aufladen 2-6+ Stunden dauern, je nach Akkugröße, Ladestrom und ob das Aufladen am Werkzeug vorhanden ist oder nicht. Die beste Lösung für die Wartung Keine Ausfallzeiten in Ihrer gesamten Geräteflotte besteht darin, Geräte mit austauschbaren Akkus auszuwählen. Dies erfordert zwar zusätzliche Batterien, aber das Gerät kann innerhalb von Sekunden statt Stunden wieder einsatzbereit sein.

Viele Abteilungen setzen batteriebetriebene Geräte ein, ohne die erforderliche Infrastruktur vollständig zu berücksichtigen Keine Ausfallzeiten.

Wann sind die Ladegeräte aktiv?

An Landstrom.

Das Aufladen kann nach dem Anschließen mehr als 6 Stunden dauern.

Auf Generatorleistung.

Die Fahrzeiten unterwegs reichen oft nicht aus, um eine Batterie vollständig aufzuladen.

Immer aktives AC.

Der AC-Ausgang des Wechselrichters, der in der Station, während der Fahrt und am Einsatzort aktiv bleibt, ist eine ideale Lösung, um die kontinuierliche Batterieladefähigkeit für Werkzeuge der neuen Generation aufrechtzuerhalten.

Wie viel Zeit wird zum Aufladen benötigt?

MATHEMATISCHE WARNUNG: Die Amperestunden der Batterie geteilt durch die Ladeampere entsprechen der Zeit zum Aufladen im leeren Zustand.

LKW-Batterie: 200 Ah / 60 A = 3 Stunden

PPV-Lüfter: 8 Ah / 3 A = 2.7 Stunden

Rettungsgerät: 7 Ah / 3.3 A = 2.2 Stunden

Die Kunst des Generatordesigns

Viele Verbrennungsgeneratoren auf dem nordamerikanischen Markt für Feuerlöschgeräte sind nur für den externen Ausgang ausgelegt. Dies bedeutet, dass sie nicht zum Laden oder zur Stromversorgung interner Systeme eingerichtet sind, sondern für Steckdosen, Verlängerungskabel und möglicherweise für die Szenenbeleuchtung.

Die effizienteste Generatorinstallation wäre ein vollständig integriertes System, bei dem der Generator selbst überall montiert werden kann, ein Fernbedienungspanel für den Betrieb und es ist verkabelt, um Ladegeräte, Wechselrichter und Steckdosen im gesamten Fahrzeug mit Strom zu versorgen. Sowohl der Gleichstrom- als auch der Wechselstrombedarf können bei richtiger Einrichtung von demselben Generator gespeist werden.

Anstatt Generatoren für den direkt angeschlossenen Vollzeiteinsatz vor Ort zu dimensionieren – von denen die meisten Motoren mit fester Drehzahl sind, die laut sein und Tonnen von Kraftstoff verschwenden können – sollten Sie eine Batterie von Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LiFEPO4) in Betracht ziehen, um geräuschlose, nullspannungsfreie elektrische Energie über einen Wechselrichter abzugeben, der mit einem kompakten, dedizierten Ladegenerator gekoppelt ist, um diese Batterien wieder aufzuladen, wenn sie auf einen Niederspannungspunkt fallen. Wechselrichter können bis zu 12 kW dimensioniert werden, ausreichend, um einen ausgedehnten Betrieb mit mehreren Werkzeugen zu betreiben. Die Laufzeit hängt davon ab, wie viele Batterien Sie an Bord haben. Sechs Lithiumbatterien liefern eine Leistung von 12 kW für eine ganze Stunde Dauerlast – was ziemlich unwahrscheinlich ist, da die meisten Werkzeuge nur zeitweise verwendet werden.

Spezifikation für morgen

Feuerwehren, die den Umstieg auf akkubetriebene Geräte planen, sollten die Ladezeit als Schlüsselfaktor berücksichtigen, bevor sie einsteigen. Ladezeiten sind nicht nur ein einfacher Markenvergleich, sondern wirken sich oft auf das gesamte Gerätedesign aus. Wenn 2-6 Stunden für das Aufladen zwischen den Anrufen zu lang sind, kann eine bessere Ladeinfrastruktur an Bord des Geräts eine bessere Lösung sein.

Heutzutage verwenden die meisten akkubetriebenen Feuerlöschgeräte Akkus, die kleiner als 200 Wh sind. Die schnellsten verfügbaren Ladegeräte laden 200 Wh in 2 Stunden oder weniger auf. Die Werkzeuge von morgen werden leistungsfähiger sein und benötigen größere Akkus für die gleiche Betriebszeit.

  • Ladezeiten, nach Batteriegröße:
    • 100 Wh: 1.0 Stunde (kleiner Elektrowerkzeug-Akku)
    • 200 Wh: 1.6 Stunden (Akku des Rettungsgerätes)
    • 300 Wh: 2.4 Stunden (PPV-Lüfterbatterie, <1 PS)
    • 400 Wh: 3.2 Stunden (Hochleistungs-PPV-Lüfter, > 1 PS)
    • 500 Wh: 4.0 Stunden (PPV-Lüfter mit großer Leistung, >2 PS)
    • 2000 Wh: 1.2 Stunden (Einzel-Lithium-LKW-Batterie, Blei-Säure-Ersatz)

Es wird erwartet, dass die Feuerlöschgeräte 20 Jahre im Einsatz bleiben. Sie sollten so weit wie möglich so konzipiert sein, dass sie die Elektrowerkzeuge unterstützen, die im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich fallen werden – oder im Zuge der technologischen Entwicklung eine vorzeitige Veralterung und eine unterdurchschnittliche Leistung von Werkzeugen und Taktiken riskieren.

Abteilungen waren schon immer Vorreiter in ihren Gemeinden, um den sich entwickelnden Risiken, denen sie begegnen können, einen Schritt voraus zu sein – in der Industrie, in Strukturtypen usw ihre Werkzeuge zu unterstützen, um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Kästchen der Gesundheit der Feuerwehrleute und der grünen Agenda der lokalen Gemeinschaft zu überprüfen.

Suche

EMAIL: theteam@euramco.com      PHONE: +1 619. 670.9590

Fully Charged

Battery power comes to the Fire Service, but gaps still exist on the way to full adoption.

For the better part of a decade, we’ve all become acutely aware that CO-emissions have been linked to increasing cancer rates among first responders. The combination of this realization and the advance of energy storage into the realm of affordability has allowed firefighting equipment and vehicle manufacturers to integrate lithium batteries into the tools and trucks that we rely on to get the job done.

As more equipment types are made available with battery-electric power, a new challenge is on the horizon—charging these increasingly powerful tools quickly enough to get us back in service for the next call. When thinking of charging, whether its rescue tools, fans, flashlights, or entire trucks, we need to simplify down to the common denominator—electrical power consumption measured in Wh.

Large Consumer

Power (kW)

# on truck

Total Load

Truck

           385.9

1

       385.9

Truck battery bank

           1.4

6

           8.4

24″ PPV, Gas

               6.3

1

           6.3

18″ PPV, Gas

               4.2

1

           4.2

Extension cord (115V, 20A)

               2.3

2

           4.6

Air Conditioner

               2.0

1

           2.0

18″ PPV, Electric

               1.6

1

           1.6

18″ PPV, Battery

               1.4

1

           1.4

Light tower, 4-head

               1.2

1

           1.2

Battery Charger, PPV

               0.7

1

           0.7

Battery Charger, Rescue Tools

               0.4

2

           0.7

On-tool charger, Rescue Tools

               0.4

1

           0.4

On-tool charger, PPV

               0.2

1

           0.2

         12.7

Largest Consumers

The truck itself is obviously the largest power consumer in your kit. The Pierce Paccar MX-13, for example, is 510 hp—or 386 kW. This would require a battery pack 4 times larger than a Tesla—just to run for one hour at full power. To complicate things, the North American fire service preference for custom chassis apparatus will make this a challenge as it is quite expensive to develop an electrified chassis. Expect partnerships with third-party battery manufacturers or a move towards commercial chassis from builders such as Tesla, Nikola, Daimler, etc. Rosenbauer’s RT is available ($1.2m for a small pumper) and claims impressive specs, including the ability to charge itself with an on-board diesel engine as well as up to 18 kW of output to external power consumers (i.e. high powered fans, etc.).

Needless to say, despite the cool tech coming out from our European brothers and sisters, it will take a few more years yet to get a reasonable solution to full electrification of the fire apparatus. Until then, hybrid systems employing onboard lithium battery banks for powering all systems without belching CO out the back and small ultra-low-emission generators for continuous charging capabilities when remaining energy levels exceed minimums. These capabilities can be achieved now with an appropriately specified apparatus using one or more lithium batteries together with an inverter and charger. If using any more than 100 Ah of lithium, an onboard charging generator is recommended to achieve full charge before your next call. Your 120V 15A shore power is only delivering 1.8 kW—which would charge a Tesla in 56 hours or a single 200 Ah lithium battery in 1.5 hours from empty, neither of which is acceptable when your next call may happen in the next few minutes.

The largest power consumers on the truck, other than the truck itself, are PPV fans. The larger output models are typically gasoline-powered, but with an eye on eliminating carcinogenic CO emissions from the fire ground these will need to be supported—electrically—by the apparatus if high volume airflow capabilities are to be maintained as a tactical tool. The ability to support high power equipment, such as a 18-24” PPV fans with equivalent airflow to today’s gas-powered models, while still hitting CO elimination targets will require a complete apparatus design consideration to become a platform rather than a simple, drivable toolbox. This will mean lots of lithium onboard the apparatus with high output inverters—capable of at least 115V/240V output, or higher voltage 3-phase, to get the current down to a reasonable level so as not to require large diameter cable runs. A compact generator, as small as 2-cylinder 3 kW, can be sufficient to work as a dedicated charging solution to refuel the lithium banks on an extended operation or en-route back to the station for when peak alternator output time is insufficient to full recharge the batteries.

Other large consumption onboard systems that require near full-time operation include air-conditioners, clean cab filtration, and a variety of tool chargers. Obviously, if you want to go CO-free the a/c cannot be belt driven. The smallest electric air conditioners on the market consume about 2 kW at max power. Add that to the several battery chargers you have on board for rescue tools, PPV fans, and power tools, and you’ll run through a single 200 Ah lithium battery in about 30 minutes. Energy consumption adds up quick when you start paying attention to the electrical efficiency of every item on board your apparatus.

Zero Downtime

As first responders, we don’t always get the luxury of waiting for battery tools to recharge before we use them again. The concept of “Zero Downtime” may be new to those in departments that have yet to deploy battery-powered equipment, but you’ll soon learn that battery charge time is critical and not all batteries, or chargers, are created equal. With gas-powered hydraulic rescue tool power units or PPV fans, refueling takes all of 30 seconds. After a full use of a high-powered battery tool, time to charge can take 2-6+ hours, depending on the battery size, charge current, and whether or not on-tool charging exists. The best solution to maintain Zero Downtime across your equipment fleet is to select equipment with swappable battery packs. This does require extra batteries, but the equipment can be back in service within seconds instead of hours.

Many departments are adopting battery-powered equipment without fully considering the infrastructure required to achieve Zero Downtime.

When are the chargers active?

On shore power.

This could take more than 6 hours to recharge, once plugged in.

On alternator power.

En route driving times are often insufficient to fully charge a battery.

Always active AC.

AC output from inverter, designed to remain active in the station, while en route, and on scene, is an ideal solution to maintain continuous battery charging capabilities for new-generation tools.

How much time is needed to charge?

MATH WARNING: Battery amp-hours divided by charging amps equals time to charge from empty.

Truck Battery: 200 Ah / 60 A = 3 hours

PPV fan: 8 Ah / 3 A = 2.7 hours

Rescue Tool: 7 Ah / 3.3 A = 2.2 hours

The Art of Generator Design

Many combustion generators in the North American fire apparatus market are designed for external output only. This means they are not setup for charging or powering internal systems, but setup to power outlets, extension cords, and maybe scene lighting.

The most efficient generator installation would be a fully integrated system, where the generator itself can be mounted anywhere, a remote-control panel used for operations, and it is wired to power chargers, inverters and outlets throughout the vehicle. Both DC and AC demand can be powered by the same generator if setup properly, and when a transfer switch is installed the AC power can seamlessly switch from on board to shore power automatically when plugged in back at the station.

Instead of sizing generators for directly connected full-time use while on-scene—most of which are fixed speed engines, can be loud and waste tons of fuel—consider a bank of lithium iron phosphate (LiFEPO4) batteries to supply silent, zero-emission electrical power through an inverter coupled with a compact, dedicated charging generator to recharge those batteries when they drop to a low voltage point. Inverters can be sized up to 12 kW, plenty to power an extended operation using multiple tools. Runtime will depend on how many batteries you have on board. Six lithium batteries will power 12 kW output for an entire hour of continuous load—which is quite unlikely as most tools are used intermittently.

Spec for Tomorrow

Fire departments who are planning to move towards battery-powered tools should deeply consider charge time as a key factor before jumping in. Charge times are not just a simple brand comparison, and often cross over into entire apparatus design. If 2-6 hours is too long to charge between calls, then better charging infrastructure onboard the apparatus may be a better solution.

Today, most battery-powered firefighting tools use batteries smaller than 200 Wh. The fastest chargers available will recharge 200 Wh in 2 hours or less. Tomorrow’s tools will be more powerful, requiring larger batteries for the same operational runtime.

  • Charge times, by battery size:
    • 100 Wh: 1.0 hour (small power tool battery)
    • 200 Wh: 1.6 hours (rescue tool battery)
    • 300 Wh: 2.4 hours (PPV fan battery, <1hp)
    • 400 Wh: 3.2 hours (High performance PPV fan, > 1hp)
    • 500 Wh: 4.0 hours (Large output PPV fans, >2 hp)
    • 2000 Wh: 1.2 hours (single lithium truck battery, lead acid replacement)

Fire apparatus are expected to remain in service for 20 years. They should be designed, as much as possible, to support the electric tools that are expected to drop in the next decade—or risk early obsolescence and subpar performance of tools and tactics as technology evolves.

Departments have always been first movers in their communities to stay ahead of the evolving risks they may encounter—in industry, structure types, etc. A new threat to these departments needs to be prepared for, one which many have overlooked until now, in how to support their tools to maintain mission readiness while still checking the boxes of firefighter health and local community green agendas.