E-MAIL: theteam@euramco.com TELEFON: +1 619. 670.9590

Vor- und Nachteile von Lithium-Ionen-Batterien

Der Lithium-Ionen-Akku ist einer der effizientesten Akkus der Welt. Viele der Produkte, auf die wir uns verlassen, verwenden Li-Ionen-Batterien. Von unseren Smartphones über unsere Laptops bis hin zu industriellen Elektrowerkzeugen hält der Li-Ionen-Akku diese Produkte und mehr länger. Es ist wichtig, sich über diese Produkte und ihre Sicherheit zu informieren.

In den letzten Jahren gab es Berichte über Produkte, die den Ausfall des Li-Ionen-Akkus beinhalten. Die Batterie führte zu Überhitzung, Feuer und explodierte in einigen Fällen. Natürlich haben diese Vorfälle die Augenbrauen hochgezogen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, warum diese Risiken eingetreten sind.

Einer der bekanntesten Produktrückrufe aufgrund einer Fehlfunktion des Akkus war das Samsung Galaxy Note 7. Mit 100 gefährlichen Vorfällen wurden weltweit 2.5 Millionen Smartphones zurückgerufen. In einigen Fällen explodierte das Telefon aufgrund des Batterieausfalls und es kam zu Verletzungen. Also was ist passiert?

Nach einem Artikel in Verdrahtet„Die Überhitzung wurde durch separate Probleme bei Batterien verursacht, die von zwei verschiedenen Lieferanten bezogen wurden. . . [Im] Samsung SDI war zwischen dem heißversiegelten Schutzbeutel um den Akku und seinen Innenteilen nicht genügend Platz “, was zu Kurzschlüssen führte. Und „bei Batterien von Amperex Technology Limited fehlte einigen Zellen das Isolierband. . . Die Batterien hatten im Allgemeinen auch dünne Separatoren, was das Risiko von Separatorschäden und Kurzschlüssen erhöhte. “

Seit dem Rückruf des Galaxy Note 7 hat Samsung viele Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Telefone sicher sind. Dieser Rückruf hat jedoch gezeigt, dass Sie sich besser vorbereiten und mögliche Warnzeichen verstehen können, je mehr Sie über potenzielle Risiken wissen.

Eine Sache, die Sie über Li-Ionen-Akkus wissen sollten, ist, dass sie geschützt werden müssen. Und genau das werden Batteriemanagementsysteme (BMS) tun. Ein BMS wird verwendet, um Li-Ionen-Batterien auf Spannung, Wärmeschutz, Überstrom, Zellausgleich und Fehlererkennung jeder einzelnen Zelle zu überwachen und zu schützen. Nach einem Bericht von Dfr-LösungenSie sind so konzipiert, dass sie den gesamten Lade- und Entladestrom stoppen, wenn dies als notwendig erachtet wird. Dies kann dazu beitragen, ein thermisches Durchgehen zu verhindern oder einzudämmen. Daher muss das BMS ordnungsgemäß entworfen, integriert und installiert werden, um seine Aufgabe zu erfüllen und einen angemessenen Schutz zu bieten.

Es gibt viele Arten von Fehlern, die zu einem Thermal Runaway Event (TRE) führen können, bei dem es sich um eine chemische Reaktion und / oder Kurzschlüsse innerhalb der Zelle handelt, die durch einen Temperaturanstieg verursacht werden. Sobald dies eingeleitet wird, ist es wie ein Dominoeffekt, die Wärme nimmt weiter zu, bis nichts mehr zu reagieren ist. Laut einer Studie im Journal of Power Sources hat „Fehler“ in verschiedenen Situationen mehrere Definitionen. . . Bei einer Fehlerbeschreibung wird davon ausgegangen, dass der Fehler nur von den Bedingungsvariablen abhängt. Sobald die Bedingungsvariable einen vorgegebenen Schwellenwert überschreitet, ist ein Fehler aufgetreten. Andere Definitionen von Fehlern werden anhand von Kriterien wie Leistung (Leistung auf unbefriedigendem Niveau), Funktionalität (Unfähigkeit, bestimmte Funktionen auszuführen) und Verfügbarkeit (Maschinenausfall) beurteilt “(Zhang, 6008). Dies bedeutet, dass das Problem Überhitzung, Überladung sowie chemische und metallische Verunreinigungen sein kann, die mehr Aufmerksamkeit auf die Hitze gelenkt haben und möglicherweise einen Brand oder eine Explosion verursachen können.

Lithium-Ionen-Batterien müssen geschützt werden. Gemäß Wissenschaft"Für einen sicheren Betrieb statten die Hersteller Lithium-Ionen-Akkus mit einer Schutzschaltung aus, die die Spannung der Zelle während des Ladens und Entladens auf einen bestimmten sicheren Bereich begrenzt." Ein Schutzgehäuse um den Li-Ionen-Akku selbst verhindert Schäden am Produkt und kann mögliche Verletzungen verhindern, falls ein thermisches Durchgehen auftreten sollte.

Li-Ionen-Batterien haben Risiken, aber ihr Wert und Zweck haben so viele Vorteile. Sie haben eine erstaunliche Menge an Energie in einem kleinen Paket, das Elektroautos, Industriewerkzeuge sowie Sicherheitswerkzeuge und -geräte antreiben kann, die Ersthelfer verwenden und die jeden Tag Leben retten.

Die Verwendung von Li-Ionen-Batterien bietet viele offensichtliche Vorteile. Sie sind tragbar / schnurlos, wiederaufladbar, langlebig und leicht. Sie haben die beste Energiedichte des Speichers als jede andere Batterie.

Die potenziellen Risiken, die auftreten können, sind unvorhersehbare Vorfälle, die die Statistik belasten. Sie sind ein Produkt der Wissenschaft, und Risiken sind zu planen.

Professor John Goodenough von der University of Texas in Austin ist Miterfinder des neuen Li-Ionen-Akkus. Goodenough erklärt: „Brände oder Explosionen sind möglich, aber nicht häufig. . . Einige Fehler werden nicht häufig gemeldet, wenn niemand verletzt wird oder nur geringe finanzielle Verluste zu verzeichnen sind. Bei einem brennbaren flüssigen Elektrolyten besteht jedoch immer eine potenzielle Gefahr. “

Die Forschung und Entwicklung stellen jedoch weiterhin sicher, dass diese hochfunktionierende, effiziente Batterie sicher ist. „Wir entwickeln Batteriezellen mit einem Festelektrolyten, der diese Probleme vermeidet. Wir verwenden einen einzigartigen und bemerkenswerten Glaselektrolyten. Alle anderen Festelektrolyte haben einen zu niedrigen Kationenleitfähigkeitsanimisten, um über 50 Grad Celsius betrieben zu werden. Wir können unter minus 20 Grad Celsius gehen “, erklärt Professor Goodenough.

RAMFAN stellt tragbare Lüftungsgeräte für die Feuerwehr, Industriestandorte, die Marine und mehr her. Ihre Ausrüstung wurde entwickelt, um Menschen vor möglichen Gefahren zu schützen. Li-Ionen-Batterien sind ihre Hauptstromquelle, um ihre Produkte fortschrittlich und langlebig zu halten. Die Konstrukteure treffen viele Sicherheitsvorkehrungen, um sicherzustellen, dass die Akkus nicht nur langlebig sind, sondern auch den Bediener und die Ausrüstung schützen.

Scott Carroll ist Konstrukteur bei RAMFAN. Seit 2008 entwirft er Ladesysteme für Li-Ionen-Akkus. In den letzten zehn Jahren und in der tonnenweise Ausbildung hat er gelernt, dass man sich des Wärmemanagementdrucks bewusst sein muss, wenn man sich dem Design eines Li-Ionen-Akkus nähert. "Wir lassen sie langsam durch eine Entlüftung expandieren, sonst: BOOM!" Carroll erklärt. Er erklärt weiter, dass die Entlüftung im Schutzbatteriesatz sehr wichtig ist. Die Giftstoffe des Akkus können nicht in die Belüftung des Lüfters gelangen. Die Toxine werden in eine offene Atmosphäre freigesetzt.

Eine weitere Sicherheitsmaßnahme, die RAMFAN-Adressen sicherstellen, ist, dass die Schutzbatterien wasserdicht sind. Im Inneren des Akkus befindet sich eine IP67 - „IP“ bedeutet Ingress Protection. "67" bedeutet, es ist tauchfähig. Die IP67 schützt das Batteriemanagementsystem, das den Li-Ionen-Akku überwacht. Wenn Wasser auf das BMS trifft, können viele der oben diskutierten potenziellen Risiken auftreten. Und, wie Carroll bereits erwähnte, "BOOM!" Er erklärt auch, dass sich im Akkupack ein Druckausgleichsventil befindet, das sicherstellt, dass der Druck innen und außen gleich ist, um einen Ausfall zu vermeiden.

RAMFAN wird so viele Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die Li-Ionen-Batterien geschützt und für den Erfolg eingerichtet sind. Ihre Sicherheitsausrüstung wurde speziell für Menschen mit Hochdruckarbeiten entwickelt. Deshalb möchten sie sicherstellen, dass ihre Produkte für diese Aufgabe geeignet sind.

Der Li-Ionen-Akku ist ein großer Vorteil für unsere Produkte, aber es ist wichtig zu verstehen, warum es Vorfälle gab, bei denen wir ihr Risiko in Frage stellen. Thermische außer Kontrolle geratene Ereignisse sind nicht üblich, aber aufgetreten. Sie sind unvorhersehbar, aber die Gefahr einer Explosion oder eines Brandes kann mit Schutzhüllen, einem Batteriemanagementsystem und der Pflege des Produkts verhindert werden.

Referenz:

Zhang, Jingliang und Jay Lee. "Ein Rückblick auf Prognose und Gesundheitsüberwachung von Li-Ionen-Batterien." Journal of Power Sources, vol. 196, nein. 15, 2011, S. 6007–6014., Doi: 10.1016 / j.jpowsour.2011.03.101

Von Laura Canepa

Suche

EMAIL: theteam@euramco.com      PHONE: +1 619. 670.9590

The Pros and Cons of Lithium-ion Batteries

The Lithium-ion battery is one of the most efficient batteries in the world. Many of the products we have come to rely on use Li-ion batteries. From our smartphones to our laptops to even industrial power tools, the Li-ion battery allows these products and more to last longer. It is important to educate ourselves about these products and their safety.

Within the past few years, there have been reports of products that include the failure of the Li-ion battery. The battery resulted in over-heating, catching fire, and in some incidents, it exploded. Naturally, these incidents raised eyebrows. But, it is important to understand why these risks came to pass.

One of the most famous product recalls due to its battery malfunction was Samsung’s Galaxy Note 7. With 100 dangerous incidents, 2.5 million smartphones were recalled all over the world. In some cases, the battery failure caused the phone to explode resulting in injury. So, what happened?

According to an article in Wired, “the overheating was caused by separate problems in batteries sourced from two different suppliers . . . [In the] Samsung SDI, there wasn’t enough room between the heat-sealed protective pouch around the battery and its internals,” which caused short-circuiting. And, “in the case of batteries sourced from Amperex Technology Limited, some cells were missing insulation tape . . . The batteries also had thin separators in general, which increased the risks of separator damage and short-circuiting.”

Since the Galaxy Note 7’s recall, Samsung ran many tests to make sure their phones stay safe, but this recall proved that the more you know about potential risks, the better you can prepare yourself and understand possible warning signs.

One thing to understand about Li-ion batteries is that it needs to be protected. And, Battery Management Systems (BMS) will do just that. A BMS is used to monitor and protect Li-ion batteries for each individual cell’s voltage, thermal protection, over-current, cell balancing, and fault detection. Per a report from Dfr Solutions, they are designed to stop all charge and discharge current if it deems necessary, which can help prevent or contain a thermal runaway event. So, the BMS must be properly designed, integrated and installed to do its job and provide proper protection.

There are many types of failures that can contribute a Thermal Runaway Event (TRE), which is a chemical reaction and/or shorts inside of the cell caused by an increase in temperature. Once this is initiated it is like a domino effect, the heat continues to intensify until it there is nothing left to react to. According to a study in the Journal of Power Sources, “’failure’ has multiple definitions in various situations . . . One description of failure assumes that failure only depends on the condition variables. Once the condition variable exceeds a predetermined threshold, failure has occurred. Other definitions of failure are judged by criteria such as performance (performing at an unsatisfactory level), functionality (incapable of conducting specific function) and availability (machine breaks down)” (Zhang, 6008). This means that the issue could be over-heating, over-charging, and chemical and metal contamination that has drawn more attention to the heat, which could potentially cause a fire or explosion.

Lithium-ion batteries need to be protected. According to Sciencing, “for safe operation, manufacturers equip lithium-ion battery packs with a protection circuit, which limits the cell’s voltage during charging and discharging to a specified safe range.” A protective casing around the Li-ion battery itself helps prevent damage to the product and can help prevent potential injury if a thermal runaway event should occur.

Li-ion batteries have risks, but their value and purpose have so many benefits. They have an amazing amount of energy in a small package that can power electric cars, industrial tools, and safety tools and equipment that first responders use that save lives every day.

There are many obvious benefits to using Li-ion batteries. They are portable/cordless, rechargeable, long-lasting, and light-weight. They have the best energy density of storage than any other battery.

The potential risks that can occur are unpredictable incidents that are weighing on statistics. They are a product of science, and risks are to be planned.

Professor John Goodenough of The University of Texas at Austin is the co-inventor of the new Li-ion battery. Goodenough explains, “Fires or explosions are possible, but not common . . . Some failures don’t get widely reported if no one is hurt or there is little financial loss, but there is always a potential hazard with a flammable liquid electrolyte.”

But, the research and development continue to make sure that this high-functioning, efficient battery is safe. “We are developing battery cells with a solid electrolyte that avoids these problems. We use a unique and remarkable glass electrolyte. All other solid electrolytes have too low a cation conductivity animist to be operated above 50 centigrade, we can go to below minus 20 centigrade” explains Professor Goodenough.

RAMFAN manufactures portable ventilation equipment for the fire industry, industrial sites, the Navy, and more. Their equipment is made to keep people safe from potential hazards. Li-ion batteries are their main source of power to keep their products advanced and long-lasting. The design engineers take many safety precautions to make sure the battery packs are not only made to last, but to keep the operator and equipment safe.

Scott Carroll is a design engineer with RAMFAN. He has been designing Li-ion battery charging systems since 2008. Through the last ten years and tons of education, he has learned that when approaching the design of a Li-ion battery you need to be aware of the thermal management pressure. “We let them expand slowly through a vent, otherwise: BOOM!” Carroll explains. He goes on to explain that the vent in the protective battery pack is very important. It doesn’t allow the toxins of what’s forming inside the battery pack out into the ventilation of the fan; the toxins are released into an open atmosphere.

Another safety precaution that RAMFAN addresses are making sure that the protective battery packs are waterproof. Inside the battery pack is an IP67 — “IP” meaning, Ingress Protection; “67” meaning, it’s submersible. The IP67 protects the battery management system, which monitors the Li-ion battery. If water hits the BMS, many of the potential risks discussed above can ensue. And, as Carroll mentioned before, “BOOM!” He also explains that there is a Pressure Compensation Valve in the battery pack that makes sure the pressure is the same on the inside and outside to help prevent failure.

RAMFAN will take as many precautions measures as needed to make sure their Li-ion batteries are protected and set-up for success. Their safety equipment is made specifically for people with high-pressure jobs, so they set out to make sure their products are up for the task.

The Li-ion battery is a great asset for our products, but it is important to understand why there have been incidents that make us question their risk. Thermal runaway events are not common but have happened. They are unpredictable, but the risk of an explosion or fire can attempt to be prevented with protective casings, a Battery Management System, and taking care of the product.

Reference:

Zhang, Jingliang, and Jay Lee. “A Review on Prognostics and Health Monitoring of Li-Ion Battery.” Journal of Power Sources, vol. 196, no. 15, 2011, pp. 6007–6014., doi:10.1016/j.jpowsour.2011.03.101

By Laura Canepa